Wurzelbehandlung in Ihrer Zahnarztpraxis Köln Höhenhaus

Die Wurzelbehandlung (Endodontie) gehört mit zu den komplexeren Behandlungen der heutigen Zahnmedizin. Aber wann und aus welchem Grund ist eine Wurzelbehandlung notwendig?

Erkrankungen der Zahnwurzeln werden oftmals von starken Schmerzen begleitet. Grund dafür sind Bakterien, die in die feinen Wurzelkanäle vordringen und so eine Nervenentzündung verursachen. In einigen Fällen gelingt es den Bakterien sogar bis in den Kieferknochen vorzudringen und diesen ebenfalls mit einer Entzündung zu befallen.

Bei solch einer Erkrankung ist eine Wurzelkanalbehandlung unumgänglich, um den Zahn zu erhalten. Hierbei wird zunächst einmal ein Zugang geschaffen, um an das feine Wurzelgeäst zu gelangen. Mit speziellen Instrumenten werden die Wurzeln maschinell vermessen und mit einer desinfizierenden Lösung von Bakterien befreit. Hierfür sind zusätzlich Anfertigungen von Röntgenbildern notwendig, um die Kanallänge zu bestimmen, da diese in voller Länge gereinigt werden müssen. Oftmals sind mehrere Sitzungen mit medikamentösen Zwischeneinlagen nötig, um die Bakterien komplett zu entfernen. Gelingt dieses nicht, kann es zu einer erneuten Entzündung kommen.

Nach Abschluss dieses Vorgangs werden die entstandenen Hohlräume in den Wurzeln mit einem speziellen Füllmaterial luftdicht verschlossen.

Perfekt vorbereitet wird der Zahnaufbau meist mit einer Krone oder Teilkrone versorgt. Diese ist in Form und Farbe von einem natürlichen Zahn kaum zu unterscheiden. Der Zahn ist somit wieder voll belastbar. Tritt nach Abschluss dieser Behandlung eine erneute Entzündung auf, ist in manchen Fällen eine Wurzelspitzenresektion nötig.

Die Zahnarztpraxis Köln Höhenhaus, Arda Kizilkan wurde für Eingriffe dieser Art mit moderner Technik ausgestattet. Die Aufbereitung der Kanäle erfolgt in den meisten Fällen maschinell. Mit viel Einfühlungsvermögen und profunden Fachkenntnissen steht Ihnen das gesamte Team zur Seite.